Skip to main content

»Leben braucht Freude«

15. Januar 2024

Nachruf

der Aktionsgemeinschaft für das Leben im Landkreis Ravensburg e.V.,
zum Tode unserer Stellvertretenden Vorsitzenden, DOROTHEA JÄGER

Liebe Trauerfamilie Jäger, werte Trauergäste!

Mit großer Trauer und in Dankbarkeit nimmt die Aktionsgemeinschaft für das Leben im Landkreis Ravensburg e.V., Abschied von ihrer jahrzehntelangen Stellvertretenden Vorsitzenden und Ehrenmitglied 

DOROTHEA  JÄGER

welche am 05. Januar 2024, im 88. Lebensjahr, in Wangen im Allgäu, von ihrem Schöpfer heimgerufen worden ist.

DOROTHEA JÄGER gehörte, mit ihrem Gatten, dem CDU-Bundestagsabgeordneten Claus Jäger, der gemeinsam mit seinen politischen Weggefährten, dem CDU-Bundestagsabgeordneten Alois, Graf von Waldburg-Zeil (Ratzenried), sowie den CDU-Landtagsabgeordneten und Staatssekretären Alfons Maurer (Ravensburg) und Josef Dreier (Wangen), die Aktionsgemeinschaft 1983 ins Leben rief, zu den Mitgliedern der 1. Stunde.

1985 konstituierte sich der  Lebensschutzverein unter der damaligen
1. Vorsitzenden, Marianne Härle, aus Wangen und der 2. Vorsitzenden, DOROTHEA  JÄGER, aus Wangen-Deuchelried.

DOROTHEA JÄGER hatte das Amt als „Stellvertretende Vorsitzende“ der Aktionsgemeinschaft für das Leben, nahezu 40 Jahre inne.

Seit 1993, also seit 30 Jahren, führe ich, Maria Hartel, aus Aulendorf, die Aktionsgemeinschaft für das Leben e.V. als 1. Vorsitzende, mit  DOROTHEA JÄGER  als 2. Vorsitzende, an meiner Seite.

Im Sommer 2023, zog sich DOROTHEA JÄGER, auf eigenen Wunsch, aus gesundheitlichen Gründen, vom Amte der Stellvertretenden Vorsitzenden zurück und wurde von Margret Biechele aus Ochsenhausen, abgelöst.

DOROTHEA JÄGER setzte sich, geprägt durch ihren tiefen Christlichen Glauben, stets geradlinig, mit Überzeugung und Engagement in den Anliegen des Lebensschutzes ein.

Mit ihrer immer direkten und originellen Art, war sie stets eine große Bereicherung in unseren Reihen. – Wir werden sie schmerzlich vermissen.

Nach dem Tod ihres Mannes, Claus Jäger, habe ich sie regelmäßig besucht, um sie über die Aktivitäten der Aktionsgemeinschaft für das Leben zu informieren.  Zuerst in Wangen-Deuchelried und später in der Senioren-Residenz St. Vinzenz, in Wangen.

Zunächst noch im alten Gebäudekomplex, was dann aber durch die Corona-Pandemie, eine ganze Zeit lang nicht mehr möglich war.

Seit Anfang 2023 habe ich sie bis Oktober 2023 regelmäßig im neuen Gebäudekomplex besucht. Dort war sie die Sprecherin ihrer Wohngruppe.

Mal hat sie, wenn ich gekommen bin, gerade Socken gestrickt oder sie war in einem Gesprächskreis, zu dem ich dann als Gast hinzugebeten worden bin.

Wenn wir auf ihrem Zimmer waren, hat sie mir stets das Foto ihrer Kinder  in die Hand gegeben und mir jeden einzelnen Namen ihrer Söhne, auf die sie sehr stolz war, mit Beruf und Wohnort genannt.

Fast jedesmal haben wir zusammen Kaffee getrunken und fast jedesmal hat sie mich nach unserem Vorstandsmitglied, Minister a.D. Rudi Köberle gefragt, mit dem das Ehepaar Jäger eng befreundet war.

Der Tod von Staatssekretär Josef Dreier, bei dessen Beerdigung sie beim Requiem in der Pfarrkirche St. Martin in Wangen gewesen war, ist ihr recht nahe gegangen.

In ihrem Gehwagen, mit dem sie im Hause der Seniorenresidenz flott  unterwegs war, war immer das Telefon und die Schwäbische Zeitung mit dabei.

Sie legte großen Wert auf ihr Äußeres und war immer sehr gepflegt.
Als ich bei einem meiner letzten Besuche nachfragte, ob ich ein paar Fotos machen dürfte, antwortete sie in ihrer originellen und direkten Art:

„Ja – aber nur wenn meine Haare in Ordnung sind; das Geschirr muss weg vom Tisch und der Gehwagen darf nicht mit auf‘s Bild.“ 

Die Fotos sind wirklich sehr gut geworden und eine schöne Erinnerung.

Ich werde diese Besuche, die eine große Freude für mich waren, vermissen.

Mit ihrer direkten und originellen Art, war DOROTHEA JÄGER stet‘s auch eine große Bereicherung in den Reihen der Aktionsgemeinschaft für das Leben.

– Wir werden sie schmerzlich vermissen und ihr ein ehrendes Andenken bewahren. – 

Der Herrgott möge DOROTHEA JÄGER ihren beständigen und treuen Einsatz in den Anliegen des Lebensschutzes, zum Wohle von Frauen und Kindern, bzw. Familien in Not, reichlich vergelten.

Unsere große Anteilnahme am Heimgang Ihrer lieben Mutter, gilt Ihnen, liebe Familie Jäger mit allen Angehörigen.
In Trauer und im Gebet sind wir mit Ihnen tief verbunden.

Der Herr schenke ihr die Ewige Ruhe und das Ewige Licht leuchte ihr.
Der Herr lasse sie ruhen in Seinem Ewigen Frieden.

Aulendorf, den 13. Januar 2024
Maria Hartel, Vorsitzende