Skip to main content

»Leben braucht Freude«

20. Juni 2023

Nachruf

der Aktionsgemeinschaft für das Leben im Landkreis Ravensburg e.V., zum Tode von Staatssekretär a.D. und ehemaligem Mitglied des Landtages von Baden Württemberg, JOSEF  DREIER, am 13. Juni 2023.

Liebe Familie Dreier, verehrte Trauergäste!

Mit großer Trauer nimmt die Aktionsgemeinschaft für das Leben im Landkreis Ravensburg e.V. Abschied von ihrem Hauptgründer,

JOSEF  DREIER.

1983 gründete Josef Dreier, gemeinsam mit seinen politischen Weggefährten, den CDU-Bundestagsabgeordneten Claus Jäger und Alois Graf von Waldburg-Zeil, sowie seinem Landtagskollegen, Staatssekretär Alfons Maurer, die  AKTIONSGEMEINSCHAFT  FÜR  DAS  LEBEN  im Landkreis Ravensburg, welche sich unter dem Vorsitz von Marianne Härle, aus Wangen und ihrer Stellvertreterin, Dorothea Jäger, aus Wangen-Deuchelried, 1985 konstituiert hat und von Marianne Härle bis 1993 als Vorsitzende geführt worden ist.

Josef Dreier war ein christlicher Politiker von ungewöhnlicher Standhaftigkeit und Überzeugungskraft. Unerschrocken und mit großem Engagement setzte er sich für das Lebensrecht der durch Abtreibung bedrohten Kinder ein.
Den Wert jeden menschlichen Lebens vom Anfang bis zum Tode zu achten und zu schützen, war ihm ein besonderes Herzensanliegen.

Seine Herzlichkeit, Ruhe und Harmonie, die er in den Vorstandssitzungen ausstrahlte, war wohltuend und bereichernd.

Sein Handeln war stets von einem tiefen Glauben geprägt.

In den vielen Notfällen, die wir zu versorgen hatten, war Josef Dreier im Hintergrund äußerst erfolgreich im Einsatz. Er führte Verhandlungen mit Banken und Ämtern zum Wohle von alleinerziehenden Müttern und Familien, die sich in schwerwiegenden finanziellen Notlagen befanden.

Manche Verzweiflungstat und manches Unglück wurde somit, durch sein beherztes Eingreifen, von den Betroffenen abgewendet.

Josef Dreier hinterlässt durch seinen Heimgang ins Ewige Himmlische  Vaterhaus eine große und schmerzliche Lücke in unseren Reihen.

Wir fühlen uns seinem Erbe in Dankbarkeit verpflichtet und werden ihm ein ehrendes Andenken bewahren.

Liebe Familie Dreier,
unsere Anteilnahme an Ihrem tiefen Schmerz in der schweren Zeit der Trauer und unser Dank gilt in ganz besonderem Maße Ihnen und Ihren Angehörigen.

Der Herr vergelte unserem lieben Verstorbenen seinen jahrzehntelangen  engagierten Einsatz in den Anliegen des Lebensschutzes. Er nehme ihn auf in Seine Himmlische Herrlichkeit und lasse ihn ruhen in Seinem Ewigen Frieden.

Aulendorf, den 20. Juni 2023

Aktionsgemeinschaft für das Leben e.V.
Maria Hartel, Vorsitzende